Wie wird man eigentlich so jung selbständig und schafft es, so große Marken aus dem Sensebezirk als Kunden zu gewinnen?
Genau das haben wir uns diese Woche auch mal wieder gefragt und mussten lachen, als wir uns daran erinnern durften, wie vor mehr als 2,5 Jahren die wilde Reise von studio5eight begann.
So spektakulär es für uns war, so unspektakulär ist es eigentlich passiert. Alles begann mit einem „Ja“ von Stefan Leiser bei Hertli & Bertschy. Aber nochmal von Anfang an.
Vor 2 Jahren sitze ich vor meiner Akquise-Liste und überlege mir: Wie schaffe ich es, meinen ersten Social-Media-Kunden zu gewinnen? Ich brauche ein Skript, eines, das so richtig rockt und mich ohne große Mühe zum Kunden in die Firma bringt.
Also lege ich los und schreibe mein erstes Skript. Done.
Jetzt die Liste mit den potenziellen Kunden aus dem Sensebezirk. Ebenfalls done. Doch mit wem starte ich? Die Wahl fällt auf 10 Firmen.
Einmal durchatmen und dann los – die ersten 3 Calls sind nicht vielversprechend: Keine Zeit, kein Interesse, das brauchen wir nicht. Doch aufgeben ist keine Option – beim 4. Anruf dann der Glücksmoment.
Stefan Leiser, Co-Geschäftsführer von Hertli & Bertschy, sagt ja zu einem Erstgespräch vor Ort. Ich denke mir nur: Wie bitte?
Voller Vorfreude und auch etwas nervös mache ich mich daran, den Termin vorzubereiten. Fast forward, heute ist der Tag.
Ich denke mir nur: OMG, packe ich das? Termine hatte ich bis dahin schon einige, aber Social Media wollte einfach noch nicht wirklich klappen.
Und dann war es soweit: Im Oktober 2022 stehe ich vor den Räumlichkeiten von Hertli & Bertschy und werde gleich meinen ersten potenziellen Social-Media-Kunden treffen.
Machen wir es kurz: Es war erfolgreich – er hat sofort ja gesagt, und ich hatte meinen ersten Social-Media-Kunden.
Dieser Moment und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stefan und Hertli & Bertschy haben mir enorm viel Selbstvertrauen und Kraft gegeben, den nicht immer einfachen Weg der Selbständigkeit zu beschreiten. Mit diesem „Ja“ und den tollen Momenten, die folgten, haben wir unsere Social-Media-Mission für den Sensebezirk begonnen.
Auch heute noch ist Hertli & Bertschy einer unserer wichtigsten Kunden – nicht nur, weil sie die ältesten Social-Media-Kunden unserer Firma sind, sondern auch, weil Stefan immer der Erste ist, der ja sagt, wenn wir neue Dienstleistungen haben und diese testen möchten. Auch in diesem Jahr waren sie die Ersten, für die wir Short-Form-Content-Drehtage organisiert haben, welche ein riesiger Erfolg für uns waren.
An dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön an Stefan Leiser und Hertli & Bertschy für das Vertrauen und die immer angenehme Zusammenarbeit – so macht Markenbildung richtig Spass.
Comments